Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Lesestrategien mit Lesenavigator und Trivial Pursuit

An den Methodentrainingstagen am 10. und 11. April 2018 übten die fünften Klassen Lesestrategien ein, um sich Texte in Zukunft besser erschließen und gezielte Aufgaben zu Texten bearbeiten zu können.
Nach dem Basteln eines sogenannten Lesenavigators, der im Mäppchen aufbewahrt wird und jederzeit zur Hilfe hervorgeholt werden kann, wendeten die Schülerinnen und Schüler an den zwei Methodentrainingstagen die neuerlernten Strategien im Fachunterricht der beiden Tage an.
Als Experten der zu lesenden Texte, konnten sie dann Trivial-Pursuit-Karten in verschiedenen Frageformaten erstellen, um am Ende ihr eigenes „Leo-Leuchte-Trivial-Pursuit“ zu den Inhalten der letzten zwei Schultage zu spielen.

Die Lesestrategien sollen in Zukunft in möglichst vielen Fächern wiederholt und geübt werden, damit die Schülerinnen und Schüler zu noch kompetenteren Lesern werden.