Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Juniorwahl an der IGS

Liebe Schulgemeinschaft,
die 7. bis 12. Klassen haben in der vergangenen Woche an der Juniorwahl teilgenommen. Knapp 6000 Schulen in ganz Deutschland simulieren dabei die Wahl zum europäischen Parlament.

Am Mittwoch, dem 05.06.2024, durften auch die Schüler der IGS Mutterstadt  zur Wahlurne. Die Schüler hatten zwar keinen Einfluss auf den Ausgang der „echten“ Wahl, doch sie bekamen die Möglichkeit ihrer politischen Meinung Ausdruck zu verleihen und viele „Erstwähler“ konnten den Gang zur Urne schon einmal üben.

Zuerst wurden aus jeder Stufe zwei Wahlhelfer ausgewählt, die dann mit Hilfe ihrer Klassenkameraden ein Wählerverzeichnis für jede Klasse anlegten und ihren Mitschülern die Wahlbenachrichtigungausteilten.

Am Tag der Wahl sind dann die Schüler klassenweise in V18 erschienen und konnten nach einer kurzen Einweisung ihre Stimme abgeben. Zum Teil herrschte reger Andrang und große Aufregung, wenn z.B. die Wahlbenachrichtigung oder der Ausweis fehlten.

Nach der Stimmabgabe wurde die Urne geöffnet und alle Wahlhelfer führten die Auszählung durch, was nicht ganz einfach war bei 431Wahlzetteln. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 84.7%.

Die nächste Juniorwahl steht im September 2025 an, dort wird der nächste Bundestag gewählt.