Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Abschlussfeier Jhg.9 und10

Die ersten unserer Jahrgänge Chilli Chill und Elli Einhorn verliesen uns am gestrigen Abend, den 5. Juli 2024.

Nach fünf bzw. sechs Jahren an der IGS beschreiten unsere Schüler nun neue Wege. Wir hoffen ihnen dabei das nötige Rüstzeug mitgegeben zu haben.

Wir wünschen ihnen das Allerbeste und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Die Abschlussfeier begann mit einem Duett von Lisa Marie und Anna-Lena. Im Anschluss übernahmen Annabelle und Fenja das Mikrofon und führten gekonnt durch den ersten Teil des Abends, der vor allem durch Grußworte und gute Wünsche geprägt war. So meldete sich Herr Pellkofer(Schulleiter) zu Wort, der das Motto der Abschlussfeier „Las Vegas“ interpretierte, gefolgt von Herr Knörr(Kreisbeigeordneter), der den Abend mit der parallelverlaufenden Fußball EM verglich. Hiernach lud der 9er Jahrgang zum Lehrerquiz ein.

Herr Leva(Bürgermeister von Mutterstadt) bestätigte, die gute Zusammenarbeit mit der IGS Mutterstadt. Nachdem Poetry Slam des 9er Jahrgangs beglückwünschte auch Herr Bicker vom Schulelternbeirat die Absolventen zu ihrem Abschluss.

Dann wurden wir in weit entfernte Galaxien entführt…und erhielten Einblick, was wirklich in den Teamräumen statt findet…

Michelle überbrachte die Grußworte der SV und Leo und Angela hielten die Abschlussrede für den 9er Jahrgang und berichteten, dass sie diese ohne ChatGPT hinbekommen haben und das mit Bravour!

Danach erfolgte die Zeugnisübergabe und der Flashmob des 9er Jahrgangs.

Nach einer 20minütigen Pause ging es musikalisch mit dem Jahrgangslied 10 weiter. Durch den zweiten Teil des Abends führten wortgewandt Ali und Marcel.

Das folgende Quiz durch die 10b, lies auch die Gästen in Bewegung kommen, so musste man sich für die richtige Antwort stellen und konnte herausfinden, wie gut man die IGS kennt.

Weitere Bewegungen gab es beim Tanz des 9er und 10er Jahrgangs.

Die Abschlussrede des 10er Jahrgangs hielten gekonnt Leonie, Alisa, Darla und Brienna.

Bei der anschließenden Zeugnisausgabe kam es zu vielen Tränen. Sehr schön war auch, dass  ehemalige Tutorinnen es sich nehmen ließen „ihre Kinder“ zu verabschieden.

Für Abwechslung zwischen den Zeugnisausgaben sorgte die Akrobatikgruppe von Elena, Julia, Julie und Jule.

Mit seinem Klavierstück „On my own way“ brachte gegen Ende Daniel nicht nur das Publikum zum Strahlen, sondern auch die Handys.

Neben den Ehrungen für die naturwissenschaftlichen Fächer, die besten Zeugnisse des Jahrgangs und aus Mutterstadt, die Anerkennung für den Einsatz bei den Schulsanitätern und für das soziale Engagement in der Schule, wurde das Latinum verliehen.

Die Abschlussfeier und die Zeit an der IGS endete in dem von Herrn Jacob umgedichteten Pfalzlied: „Awwer onnerschtwu is onnerscht und halt net wie in de IGS“

Alles, alles Gute unseren Abgängern!!!!

Preise-Abschluss-2024-